• Rottdorf

Startseite->Stadt/Bürgerservice->Ortsteile->Rottdorf

Rottdorf

Daten und Fakten

  Rottdorf  
Erste urkundliche Erwähnung 860  
Einwohnerzahl (Stand: 30.04.2023) 220  
Ortsteilbürgermeister Herr Robin Max

­

Wissenswertes

Die Gemeinde Rottdorf liegt ca. 1,5 km östlich von Blankenhain entfernt und ist eine der urkundlich ältesten Orte im Landkreis Weimarer Land. In einem Güterverzeichnis der Reichsabtei Fulda wurde der Ort bereits um 860 erwähnt. Der Name bedeutet "Siedlung an gerodeter Stelle".
Im Mittelalter sind Besitzungen der Abtei Fulda, im 12. Jahrhundert des Grafen Wichmann, und des von ihm gegründeten Klosters Kaltenborn bei Sangerhausen sowie des Marienstifts in Erfurt, nachweisbar.
Die ökonomischen Verhältnisse waren durch die Landwirtschaft bestimmt. Im 16. Jahrhundert wurde Waid angebaut. Die Besitzstruktur war groß- und mittelbäuerlich. Im Jahre 1486 gab es 18 Anspanngüter, um 1610 sieben Anspänner und zwölf Handfröner, 1730 sieben Anspanngüter mit zehn Besitzern und zwölf Hintersattlern. Das Handwerk war im 19. Jahrhundert nicht unbeachtlich, ging dann aber schnell zurück und war ganz auf die Landwirtschaft eingestellt. Die Gemeinde hatte schon im 17. Jahrhundert Brau- und Schankrechte.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde Rottdorf stark zerstört, 1642 konnten nur 4 % des Ackerlandes bestellt werden. Eine Kirche wurde erstmals 1119 erwähnt und ging damals aus dem Besitz des Grafen Wichmann an den Marienstift in Erfurt über. Sie war Filiale von Blankenhain. Im Jahr 1696 brannte sie ab und wurde 1708 wieder aufgebaut. Die Wetterfahne zeigt eine Mehrjungfrau mit Fischschwanz. Hier gehen die Vermutungen vom heidnischen Kultblatt bis hin zu einem großen See. Vielleicht zog sich damals der "Seeteich" mit Ried-Sumpfgras bis an den Ort. Noch heute ist das Gebiet von Rottdorf in Richtung Blankenhain sehr feucht. Schönster Schmuck der Kirche ist der wertvolle Marienaltar aus einer Saalfelder Werkstatt von ca. 1500. Die beiden alten Glocken verschwanden im 1. Weltkrieg und wurden 1922 durch neue ersetzt.

Eine Schule wurde im Jahre 1718 - 1725 errichtet. Sie hatte bis 1945 nur einen Lehrer. Eine besondere Gemeindeordnung wurde 1720 erlassen. Ein altes Gemeindesiegel zeigt Maria mit dem Kinde, von zwei Bäumen eingerahmt.

So erreichen Sie uns

Stadt Blankenhain

Marktstraße 4
99444 Blankenhain


Telefon: 036459 4400


E-Mail senden »

 

Öffnungszeiten Bürgerbüro/Einwohnermeldeamt/Tourismus

Montag: 08:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 08:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 - 12:30 Uhr
1. Samstag im Monat
10:00 - 12:00 Uhr

 

Öffnungszeiten Verwaltung »

Bürgermeistersprechstunde »

© Stadt Blankenhain • Alle Rechte vorbehalten

Design/Programmierung MediaOnline Gotha eine Sparte der CM System GmbH